Aktuelles

Sonntag, 13. März 2011

DM Bogensport Halle 2011


Deutsche Meisterschaften Bogensport Halle 2011

Erstmals erreichen zwei Mucher Bogenschützen gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Seit knapp 10 Jahren gibt es nun die Abteilung Bogensport im TSV Much 1913 e.V. Und wie auf Bestellung haben es in diesem Jubiläumsjahr zwei unserer Bogenschützen geschafft, nämlich Christoph Weber in der Schützenklasse und Ingo Mazur in der Altersklasse, sich für die Deutschen Meisterschaften in der Halle zu qualifizieren.

Diese fanden in der Zeit vom 04. bis 06.03.2011 in Dietzenbach (Hessen) statt.

Am Freitag nach Weiberfastnacht musste Ingo schon morgens um 8 Uhr an den Start. Das hieß, um 4 Uhr mitten in der Nacht aufstehen, um 5 Uhr mehr als 200 Km Richtung Frankfurt und darüber hinaus fahren. Nach gut 2 Stunden Fahrtzeit hatte er also gerade noch Zeit, einen Kaffee zu trinken, sich an die (enge) Halle zu gewöhnen und auf den Wettkampf mental vorzubereiten. Nervosität? Aber sicher! Wer könnte schon von sich behaupten, er wäre bei seiner ersten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften nicht nervös.

Was er dann jedoch für einen Wettkampf hinlegte, das war aller Ehren wert. Er erzielte mit 550 Ringen nicht nur einen neuen persönlichen Rekord, sondern schaffte es sogar, die alte Bestleistung des TSV in seiner Klasse von Eberhard Krey (dem Begründer der Abteilung Bogensport im TSV) um 6 Ringe zu überbieten. Natürlich haderte er mit sich, als sich in der 7. Passe des 1. Durchganges eine Fahrkarte leistete. Aber wie er danach wieder in den Wettkampf zurück fand: Einfach toll. So reichte es am Ende zu einem hervorragenden 20. Platz.

Am Samstag vertrat dann Christoph Weber die Farben des TSV in der Schützenklasse. Begleitet und betreut von Trudi Krey war es bereits seine 4. Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Viele von uns verfolgten den Wettkampf im Internet. Nach jeweils 6 Pfeilen konnte dort die neuen Ergebnisse abrufen, so war man immer auf dem neuesten Stand. In der Ergebnisliste fanden wir Christoph dann auf den Plätzen 17, 37, 36, 24, 22, 21, 24, 20 und am Ende auf Platz 23 wieder. Angespornt durch die gute Leistung von Ingo am Vortag schaffte auch er es, einen neuen persönlichen Rekord mit 565 Ringen aufzustellen und damit auch die bislang absolut beste Leistung in unserer Abteilung zu erzielen. Gleichzeitig war das das zweitbeste Ergebnis in unserem Verband, dem Rheinischen Schützenbund. Super.