Aktuelles

Montag, 29. Mai 2017

Bezirksmeisterschaft WA im Freien 2017


Ergebnisse der Berzirksmeisterschaften WA im Freien beim BSC Vorgebirge in Bornheim am 28.05.2017

Am Sonntag, den 28.05.2017, fanden zum vierten Mal in Folge die Bezirksmeisterschaften für den Bezirk 10 im Rheinischen Schützenbund beim BSC Vorgebirge in Bornheim statt.  

Teilgenommen haben neben den Mucher Schützen die Vereine aus Bornheim, Siegburg, Bad Honnef, Erftstadt, Bonn, Odendorf, Troisdorf und Eitorf.

Das Niveau im Bezirk ist zum Teil sehr hoch. Mehrere Kaderschützen sind in unserem Bezirk und es gibt viele Schützen, die es wiederholt zur Deutschen Meisterschaft schafften. Die Teilnehmer, die auf 2 Durchgänge verteilt waren, fanden bei sehr warmem Wetter gute Bedingungen vor.

Um 09:00 Uhr begann der Wettkampf für die erste Gruppe bei leicht bewölktem Himmel. Erst zur Begin des 2. Durchgangs kam die Sonne durch und es wurde direkt sehr warm.

Für die zweite Gruppe, die am Nachmittag an der Reihe waren, schien die Sonne kräftig. Viele Schützen litten unter der Hitze und holten sich einen Sonnenbrand.

Vom TSV Much waren 11 Schützinnen und Schützen angereist.

Diese konnten einige hervorragenden Platzierungen erreichen.

In der Herrenklasse trat Marcus Makowski an, der mit 370 Ringen den 4. Rang belegte.

Bei den Schülern A männlich wurde Niklas Makowski mit 493 Ringen Bezirksmeister und hat damit wohl auch die Quallifikation für die Landesmeisterschaften Anfang Juli in Düren sicher in der Tasche.

Am stärksten vertreten war der TSV Much wie üblich in der Herren Altersklasse. Hier stellten wir mit 4 Schützen das halbe Startfeld. Bis auf eine Ausnahme schwächelten die "Alten" heute aber. Nur Michael Meurer konnte mit 614 Ringen auf seinem Niveau schießen und er belegte mit diesem Ergebnis den 2. Platz. Auf dem 6. Rang folgte Michael Hofsümmer mit 510 Ringen und Hermann Hartmann belegte mit für ihn entäuschenden 484 Ringen den 7. Platz.

Ingo Mazur hat nur zur Quallifikation für die Landesmeisterschaften teilgenommen, da er bei den Kreismeisterschaften berufsbedingt aussetzen musste. Aber mit lediglich 504 Ringen dürfte er dieses Ziel verfehlt haben.

Auch in der Mannschaftwertung wird es in diesem Jahr wohl keine Teilnahme bei der LVM geben, da mit 1602 Ringen das Quallifikationsergebnis vom letzten Jahr doch deutlich verfehlt wurde.

Im 2. Durchgang am Nachmittag waren dann die Damen, die Jugendlichen, die Juniroen und die Damen Altersklasse an der Reihe.

Bei den Damen reichte es für Claudia Schulz auf den 4. Rang. Dieses Jahr war sie mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden, da sie nur 296 Ringe erreichte.

In der Klasse Jugend weiblich erlangte Alena Schulz mit einer neuen Bestleistung von 542 Ringen den Bezirksmeistertitel. Mit diesem Ergebnis dürfte sie problemlos die Qualifikation für die Landesverbandsmeisterschaften erreicht haben.

Bei den Junioren reichte es für Sascha Laufenberg mit 332 Ringen für den 4. Platz, Simon Kraus belegte mit entäuschenden 244 Ringen den 5. Rang.

Last but not least wurde Frauke Hartmann mit hervorragenden 555 Ringen Bezirksmeisterin in der Damen Altersklasse und damit wohl die nächste Mucher Teilnehmerin für die LVM.

Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen und freuen uns schon auf die LVM, bei der wir vorraussichtlich mit 4 Schützinnen und Schützen vertreten sein werden.

Hier die Ergebnisse im Detail

Einzel

Mannschaft