Aktuelles

Montag, 6. November 2017

1. Bogensport-Ligawettkampf in Much


Am 4. & 5. November 2017 fand der 1. Bogensport-Ligawettkampf der Saison in Much statt.



Ein Bogensport-Ligawettkampf - was ist das?

Die Bogenliga läuft völlig anders ab, als man es normalerweise vom Bogenschießen gewohnt ist. Es treffen an jedem der insgesamt 4 Wettkampftage die 8 Mannschaften der jeweiligen Liga aufeinander. Jede Mannschaft besteht aus dem Coach und 3 oder mehr Schützen (wobei der Coach auch Schütze sein darf). Im Verlauf des Wettkampfes muss jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft antreten. Daher gibt es nacheinander 7 Begegnungen mit jeweils 4 Partien (Matches) gleichzeitig.

In jedem Match gibt es bis zu 5 Sätze. Für jeden Satzgewinn werden 2 Satzpunkte vergeben, bei "Unentschieden" jeweils 1 Punkt. Sobald ein Team 6 Satzpunkte oder mehr erreicht, ist das Match entschieden. Der Gewinner erhält 2 Matchpunkte. Bei Gleichstand (5:5 Satzpunkte) erhält jedes Team 1 Matchpunkt.

Für jedes Match muss der Coach vorab 3 Schützen benennen. Andere Schützen dürfen in diesem Match nicht aktiv werden. Ein Verstoß wird mit entsprechenden Strafen geahndet. Jeder Satz dauert genau 2 Minuten, mit 10 Sekunden Vorlauf. In diesen 2 Minuten muss jeder Schütze seine 2 Pfeile in seine 2 Ziele (Spots) bringen. D.h. ein Team kann pro Satz maximal 60 Ringe (6 x 10 Ringe) erreichen. Das Team mit der höheren Ringzahl gewinnt den Satz.

Die Mannschaftsergebnisse werden in einer Tabelle ähnlich den beim Fußball genutzten Tabellen geführt. Am Ende der Saison gibt es dementsprechend auch "Aufsteiger" und "Absteiger".

Die Bogenligen - wie erfolgt die Durchführung?

Die Durchführung der Bogenligen obliegt dem Deutschen Schützenbund (DSB). Dieser wird unterstützt durch seine jeweiligen Landesverbände. In unserem Fall ist dies der Rheinische Schützenbund (RSB). Der RSB ist verantwortlich für die lokale Landesliga und Landesoberliga, sowie die Rheinlandliga.

Für jeden der 4 Wettkampftage einer Saison benötigt der RSB einen Ausrichter. Da ein Ligawettkampf ca. 4-5 Stunden benötigt, können alle 3 RSB-Ligen nacheinander am gleichen Wochenende von einem Ausrichter veranstaltet werden. Üblicherweise findet die Landesliga am Samstagnachmittag, die Landesoberliga am Sonntagvormittag und die Rheinlandliga am Sonntagnachmittag statt. Am 1. Wettkampftag musste am Samstagvormittag noch eine Relegation ausgerichtet werden, da sich 3 Mannschaften für 2 freie Plätze in der Landesliga beworben hatten.

Relegation zur Landesliga - 04.11.2017 - 10:30:

Für die 2 freien Plätze in der Landesliga hatten sich im Vorfeld der Hellerhofer SV, die Bogensportfreunde Lindlar und eine 2. Mannschaft unseres TSV Much beworben. Nach dem Einschießen trat um 11:30 zunächst Much 2 gegen BSF Lindlar an. Hier waren die Lindlarer deutlich stärker und das Match ging mit 0:2 Matchpunkten verloren. Die folgende Begegnung Much 2 gegen Hellerhofer SV konnte Much 2 klar mit 2:0 Matchpunkten für sich entscheiden. In der dritten und letzten Begegnung gewannen die Lindlarer wiederum klar gegen den Hellerhofer SV.

Damit haben sich BSF Lindlar und TSV Much 2 für die diesjährige Landesliga qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch!

Der Hellerhofer SV möchte es im nächsten Jahr erneut versuchen. Dazu wünschen wir viel Erfolg!

1. Wettkampf Landesliga - 04.11.2017 - 13:00:

Nachdem das zweite Mucher Team sich am Morgen für die Landesliga qualifiziert hatte, ging es hier gleich richtig zur Sache. Zunächst war das Team übernervös, so dass das erste Match gegen Holten unglücklich in 5 Sätzen verloren wurde. Die beiden nächsten Gegner wurden jeweils in 3 Sätzen niedergerungen, was dem Team eine Menge Selbstvertrauen gab. In Match 4 gegen Bogenteam Cölln (im Vorjahr noch in der Landesoberliga) waren wir dennoch chancenlos. In den Matches 5 und 6 konnten wir jeweils ein unentschieden erreichen. Mit etwas Glück wäre mehr möglich gewesen. Im letzten Match gegen BSF Lindlar (dem anderen Aufsteigerteam) hatten wir erneut unglücklich in 5 Sätzen das Nachsehen.

Mit 6:8 Matchpunkten und einem positiven Satzpunktverhältnis (+2) erreichte Much 2 am ersten Wettkampftag einen hervorragenden 4. Platz in der Tabelle. In einigen Matches fehlte ein bischen das notwendige Glück, was eine noch bessere Platzierung verhinderte.

Hier die Ergebnisse im Detail: Tabelle Landesliga WK1 (pdf)

1. Wettkampf Landesoberliga - 05.11.2017 - 08:30:

Bereits im ersten Match Much 1 gegen RSG Düren 2 machte sich bei einem unserer Stammschützen eine gerade verheilte Schulterverletzung erneut bemerkbar, so dass das Match in 3 Sätzen verloren ging. Nach diesem Schock und der Einwechslung unseres Ersatzschützen schoss das Team zunächst sehr wechselhaft. Die Matches 2 bis 6 wurden entweder zu Null gewonnen oder zu Null verloren. Match 3 gegen MASA Mülheim und Match 6 gegen BSC Oberhausen 2 konnten wir jeweils mit 6:0 Satzpunkten für uns entscheiden. Erst im letzten Match gegen den derzeitigen Spitzenreiter Solinger SC fand unsere erste Mannschaft zu alter Stärke zurück. In jedem Satz wurde erbittert um jeden Ring gekämpft. Im letzten Satz hatten wir dann leider doch das Nachsehen.

Mit 4:10 Matchpunkten erreichte unser Team Much 1 am ersten Wettkampftag den 6. Tabellenplatz und war mit dieser Platzierung keineswegs zufrieden. In Anbetracht der Umstände ist das Ergebnis jedoch durchaus vertretbar. Außerdem haben wir an noch 3 weiteren Wettkampftagen die Gelegenheit, unsere Platzierung entscheidend zu verbessern und uns an den guten dritten Platz vom Vorjahr heranzuarbeiten.

Hier die Ergebnisse im Detail: Tabelle Landesoberliga WK1 (pdf)

1. Wettkampf Rheinlandliga - 05.11.2017 - 13:00:

Am Nachmittag des 05.11.2017 trat die Rheinlandliga als höchste vom RSB durchgeführte Liga zum Wettkampf an. Während in den unteren Klassen (Landesliga, Landesoberliga) ab und zu wirklich spannende Matches zu sehen sind, sind in dieser Liga bereits sehr viele Matches äußerst knapp und spannend. Am Ende des Wettkampfes errangen die starken Siegburger mit 12:2 Matchpunkten den ersten Tabellenplatz, dicht gefolgt von den Stommelner Bogenschützen (11:3 Matchpunkte).

Hier die Ergebnisse im Detail: Tabelle Rheinlandliga WK1 (pdf)

Fazit des 1. Wettkampfwochenendes der RSB-Ligen im Bogensport:
Die Abteilung Bogensport des TSV Much nimmt seit 2 Jahren am Ligabetrieb des RSB teil und hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, in der Saison 2017/2018 den ersten Ligawettkampftag zu veranstalten. Es gab vorab keinerlei Erfahrung mit der Ausrichtung eines solchen Ligawettkampfes. Deshalb sahen alle Akteure dem Wochenende mit Spannung entgegen.

Wie uns während und nach dem Wettkampf dann von vielen Seiten bestätigt wurde, war dies eine sehr gelungene Veranstaltung.

Unser Dank gilt allen Helfern, die letztlich diesen Erfolg erst ermöglicht haben. Unserer besonderer Dank geht an die Siegburger, die uns am Sonntagvormittag tatkräftig mit 3 Helfern unterstützt haben, und an die Bogensportfreunde Lindlar, die uns bereitwillig ihre Bogensport-Ampelanlage mit Zeitanzeige geliehen haben. Ohne diese hätten wir die Veranstaltung nicht durchführen können.

(c) Hermann Hartmann