Aktuelles

Montag, 15. Januar 2018

3. Bogensport-Ligawettkampf in Düren


Am 13. & 14. Januar 2018 fand der 3. Bogensport-Ligawettkampf der Saison in Düren statt.

Zunächst trat am Samstag um 14 Uhr Much Team 2 in der Landesliga an. Am zweiten Wettkampftag hatte das Team den guten fünften Platz halten können. Es galt, diese Platzierung zu verteidigen.

Laut Matchplan des dritten Wettkamftages durften wir vor der Pause (Pause ist immer nach dem 4. von 7 Matches) gegen alle Besserplatzierten antreten. Deshalb lautete das Motto: "Vor der Pause heftigen Widerstand leisten und den einen oder anderen Punkt mitnehmen, nach der Pause alles abräumen!". Dementsprechend erreichten wir zunächst gegen den BSF Lindlar den entscheidenden 5. Satz, der dann leider unglücklich verloren ging. Im nächsten Match gegen BSV Batavieren Aachen war im 5. Satz das Glück auf unserer Seite und wir konnten die 2 Matchpunkte verbuchen. In Match 3 und Match 4 gegen die beiden aktuellen Spitzenreiter (TuS GW Holten 2 und Bogenteam Cölln) blieb uns lediglich ein Satzgewinn.

Nach der Pause konnten wir frisch und gestärkt unseren Plan erfolgreich umsetzen und alle 3 Matches (Krefelder SSK 2, SFT St. Tönis 2, TV Schiefbahn), wenn auch teilweise mit etwas Mühe, gewinnen.

      Satzpunkte Matchpunkte
1 TSV Much 1913 e.V. 2 BSF Lindlar 4:6 0:2
2 BSV Batavieren Aachen TSV Much 1913 e.V. 2 4:6 0:2
3 Bogenteam Cölln TSV Much 1913 e.V. 2 6:0 2:0
4 TuS Grün-Weiß Holten 2 TSV Much 1913 e.V. 2 6:2 2:0
5 TSV Much 1913 e.V. 2 Krefelder SSK 2 6:0 2:0
6 TSV Much 1913 e.V. 2 SFT St. Tönis 2 6:4 2:0
7 TV Schiefbahn TSV Much 1913 e.V. 2 2:6 0:2

 

Am letzten Wettkampftag wollen wir auf jeden Fall den fünften Platz halten und damit den Klassenerhalt sichern. Das Team ist sehr zuversichtlich, dass uns dies gelingt.

Zu den Ergebnissen und mehr geht es hier!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag um 9:30 Uhr trat Much Team 1 in der Landesoberliga an. Am zweiten Wettkampftag hatte das Team den sechsten Platz halten können. Es galt, diese Platzierung zu verteidigen und auf keinen Fall auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Da das Team dieses Mal verletzungsbedingt auf 2 von 3 Stammschützen verzichten musste und daher beide Ersatzschützen zum Einsatz kamen, war dies keine Selbstverständlichkeit.

Ebenso wie Much Team 2 in der Landesliga (siehe oben) erwarteten wir vor der Pause alle "schweren" Gegner und nach der Pause alle "leichten" Gegner. Dementsprechend wollten auch wir in der ersten Hälfte "Widerstand leisten" und in der zweiten Hälfte "abräumen". Zum Teil gelang uns dies auch.

Gleich im ersten Match konnten wir dem starken Solinger SC 95/98 in 5 Sätzen ein Unentschieden abringen und somit einen Matchpunkt mitnehmen. Damit war zumindest die Anfangsnervosität bei den Ersatzschützen fast verschwunden. Die nächsten beiden Matches gegen BSG Aachen und SFT St. Tönis gingen leider mit nur einem Satzgewinn verloren. Gegen BS W-Tell Düsseldorf konnten wir im fünften Satz nicht mehr zum Unentschieden gegenhalten, so dass auch hier beide Matchpunkte verloren gingen.

Nach der Pause gelang es uns zunächst, unseren Plan umzusetzen und wir gewannen stark und schnell gegen MASA Mülheim 2. Das Match gegen BSC Oberhausen 2 konnten wir danach in 4 Sätzen für uns entscheiden. Nachdem wir somit mit dem ersatzgeschwächten Team bereits 5 Matchpunkte erzielt hatten, war offensichtlich "die Luft raus". Im letzten Match gegen den wider Erwarten auch sehr starken BS RSG Düren 2 konnten wir nicht mehr gegenhalten.

      Satzpunkte Matchpunkte
1 Solinger SC 95/98 TSV Much 1913 5:5 1:1
2 TSV Much 1913
BSG Aachen
0:6 0:2
3 SFT St. Tönis TSV Much 1913 6:2 2:0
4 TSV Much 1913 BS W-Tell Düsseldorf 3:7 0:2
5 MASA Mülheim 2 TSV Much 1913 0:6 0:2
6 BSC Oberhausen 2 TSV Much 1913 2:6 0:2
7 TSV Much 1913 BS RSG Düren 2 0:6 0:2


Alles in Allem hat sich das Team toll geschlagen und den sechsten Platz gehalten. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt nunmehr 10 Punkte. Der Klassenerhalt scheint somit so gut wie gesichert, selbst wenn das Team auch im letzten Wettkampf Anfang Februar eventuell erneut ersatzgeschwächt antreten muß.

Zu den Ergebnissen und mehr geht es hier!

(c) H Hartmann