Aktuelles

Montag, 4. Februar 2019

4. Ligawettkampf der Saison 2018/2019 - Sensationeller Klassenerhalt


Am Wochenende 02. & 03.02.2019 fand beim SFT St. Tönis der 4. RSB-Ligawettkampf der Saison 2018/2019 statt.

Am Sonntagmorgen, 03.02.2019, trat das Mucher Liga-Team zum vierten und finalen Ligawettkampf dieser Hallensaison beim SFT St. Tönis an. Nach Anmeldung und Einschießen begannen um 9:30 Uhr die Team-Wettkämpfe.

Am Wettkampftag zuvor hatten wir leider nur wenig Glück und waren deshalb auf den letzten Platz abgerutscht. Zur Info: In den Ligen steigt am Ende der Saison jeweils der Letzte und der Vorletzte (7. und 8. Platz) ab. Uns drohte also der Abstieg in die Landesliga.

Aufgrund des Tabellenstandes war ein Klassenerhalt zumindest sehr unwahrscheinlich. Der BSC Vorgebirge lag 2 Punkte vor uns, der BSF Lindlar 5 Punkte. D.h. wir mussten 2 Punkte mehr als der BSC Vorgebirge und 5 Punkte mehr als der BSF Lindlar erreichen. Bei maximal 14 zu erreichenden Punkten ein sehr ehrgeiziges  Unterfangen.

Vor dem Finalwettkampf konnten wir unseren derzeit besten Schützen Michael Meurer überzeugen, das Team am letzten Wettkampftag zu unterstützen. Damit traten wir in Bestbesetzung mit Andrea Lorenz, Christoph Weber und Michael Meurer an.

Gleich im ersten Match mussten wir gegen den Spitzenreiter Bogenteam Cölln ran. Diese erbrachten direkt ihre Tagesbestleistung, so dass wir letztlich nur einen Satzpunkt erringen konnten. Zeitgleich bauten die Lindlarer ihren Vorsprung auf 7 Punkte aus.

Das 2. Match (gegen BSC Oberhausen) und das 3. Match (gegen GW Holten) gewannen wir jeweils souverän, während die Lindlarer keine Punkte machen konnten. Gegen die RSG Düren gelang uns vor der Pause ein Sieg in fünf Sätzen. Dies gelang aber zeitgleich auch den Lindlarern in ihrem Match, so dass deren Vorsprung zur Pause immer noch 3 Punkte betrug.

Nach der Pause hatten wir zunächst ein sehr schweres Match gegen Tell Düsseldorf. In 5 Sätzen erreichten wir nur ein Unentschieden. Die Lindlarer konnten erneut einen Sieg verbuchen und waren damit wieder 4 Punkte vor uns. Damit war klar, dass wir die letzten beiden Matches (gegen BSF Lindlar und gegen BSC Vorgebirge) auf jeden Fall gewinnen mussten. Darüberhinaus wäre uns Lindlar mit einem Punktgewinn im letzten Match uneinholbar enteilt. D.h. der Klassenerhalt war nur noch mit etwas Glück zu erreichen.

Die Lindlarer als unsere direkten Konkurrenten besiegten wir im vorletzten Match mit 6:0 Satzpunkten. Das Gleiche gelang uns mit BSC Vorgebirge im letzten Match. Damit hing dann tatsächlich unser Klassenerhalt vom letzten Match der Lindlarer ab. Gegen Tell Düsseldorf machten diese es sehr spannend. Nach dem 4. Satz stand es 3:5 für Düsseldorf.  Die Lindlarer mussten somit den letzten Satz gewinnen, um noch einen Matchpunkt zu erlangen. Zu ihrem Pech und unserem Glück gelang es ihnen nicht. Am Ende fehlten ihnen ganze 3 Ringe zum Satzgewinn und damit zu einem Matchpunkt und zum Klassenerhalt. Durch das weit bessere Satzverhältnis (+20 Punkte Differenz) konnten wir damit bei Matchpunktgleichstand noch mit dem 6. Platz abschließen.

Für Team, Coach und mitgereiste Fans war dieser Wettkampftag an Spannung nicht zu überbieten. Als nach dem letzten geschossenen Pfeil allmählich klar wurde, dass das Team mit großem Können und dem nötigen Quäntchen Glück noch den Klassenerhalt erreicht hatte, war der Jubel entsprechend groß. Zusätzlich waren wir im Nachgang sehr erfreut, dass uns mit dieser Energieleistung der alleinige Tagessieg (nach inoffizieller, persönlicher Auswertung), sowohl nach Punkten als auch nach Ringen, gelang.

Und hier geht es zu den Ergebnissen!

IMG-20190203-WA0042
Das Team des 4. Wettkampftages auf Platz 6 - von links nach rechts: Michael Hofsümmer, Michael Meurer, Andrea Lorenz, Hermann Hartmann (Coach), Volker Wende, Frauke Hartmann, Christoph Weber und Alena Schulz

(c) H Hartmann