Aktuelles

Donnerstag, 14. März 2019

Ergebnis der DM WA Halle 2019


Vom 08. – 10. März 2019 fanden die Deutschen Meisterschaften Bogenschießen des Deutschen Schützenbundes in Biberach an der Riss statt.

Michael Meurer vom TSV Much 1913 e.V. hatte sich bei den Landesmeisterschaften in Mönchengladbach-Rheydt durch sein dort erzieltes Ergebnis locker für die Teilnahme an diesen Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Nach den Hallenmeisterschaften 2016 in Bad Segeberg (Platz 34) und 2018 in Solingen (Platz 9) war dies schon seine dritte Teilnahme an Deutschen Hallenmeisterschaften. Damit setzt er die „Tradition“ unserer Abteilung einer steten Teilnahme an nationalen Meisterschaften fort.

Am Samstag (08.03.) machten wir uns in aller Frühe auf den knapp 500 Kilometer langen Weg bis hinter Ulm. Wir wollten den Nachmittag noch nutzen, um „unserer“ Andrea Lorenz die notwendige Unterstützung zu geben. Ist sie doch Mitglied unserer Ligamannschaft, wenn sie auch bei diesen Meisterschaften für Artemis Bonn startete. Wie erwartet konnte Andrea sich über den Vorkampf mit Platz 10 fiür das Damenfinale qualifizieren. Dort gewann sie souverän ihr Achtelfinale mit 6 : 2 gegen die 7. des Vorkampfes, unterlag dann jedoch im Viertelfinale der späteren Vizemeisterin Dr. Ute von Schilling mit 0 : 6 Satzpunkten. So belegte sie insgesamt den hervorragenden 8. Platz bei diesen Meisterschaften.

Am frühen Sonntagmorgen begann (nach einer nicht ganz ruhigen Nacht und nicht gerade berauschenden Probepfeilen) der Wettkampf für Michael Meurer ebenso wie für 54 weitere qualifizierte Herren der Mastersklasse aus ganz Deutschland. Begleitet durch den Verfasser dieses Artikels hatte Michael einen vielversprechenden Start.

Im ersten Durchgang schoss er Passen von 54, 56, 57, 57 und 57 Ringen und konnte sich so immer im vorderen Teilnehmerfeld unter den besten 10 bis 14 Schützen halten. 281 Ringe waren der Lohn, nur ganz knapp unter seiner persönlichen Bestmarke. Dieses Niveau konnte er auch bis zur 2. Passe des 2. Durchgangs beibehalten. In dieser „leistete“ er sich zweimal eine 7, was ihn in der Gesamtwertung etwas abfallen ließ. Da ist es denn doch gut, wenn ein wenig Hilfe von außen gegeben werden kann. So stabilisierte er sich auch sofort wieder und es folgten die drei letzten Passen mit 57, 55 und 56 Ringen, zusammen waren das dann 273 Ringe im 2. Durchgang. Nach 60 Pfeilen hatte Michael somit insgesamt 554 Ringe auf seinem Schusszettel.

Dies hatte den 8. Platz in der Gesamtwertung der Masterklasse zur Folge. Ein mehr als respektables Ergebnis für ihn und damit für die Abteilung Bogensport im TSV Much 1913 e.V. Die Abteilungsmitglieder hatten alle die Daumen gedrückt und sind nun sehr stolz auf Michael.

Anmerkung zu Schluss: eigentlich hatten wir geplant, erst am Montag, den 11.03. nach Hause zu fahren. Angesichts von Sturmtief Eberhard jedoch entschlossen wir uns kurzfristig, noch am Sonntag zurück zu unseren Lieben nach Much zu fahren. Die Fahrt war ganz schön holprig.

Und hier geht es zu den detaillierten Ergebnissen!

Michael Meurer (2. von links) mit seinen Scheibenkonkurrenten (A. Mohr 2., R. Piepereit 28, R. Elmer 31.) nach dem Wettkampf

(c) Herbert Schmitz