Aktuelles

Sonntag, 4. Februar 2024

Liga Wettkampf (Finale) in Holten


Am 3. Februar 2024 fand der vierte und letzte Liga-Wettkampf des Sportjahres 2024 in Holten statt.

### Am Finaltag wurden wir vom Auswerteprogramm bei Punkt- und Satzgleichheit mit dem Bogenteam Cölln auf den 2. Platz gesetzt. Damit wären wir in die Landesoberliga aufgestiegen. BT Cölln hat allerdings offiziell Einspruch eingelegt und am 7-Feb-2024 entschied das RSB-Schiedsgericht korrekterweise (nach Ligaordnung) zugunsten des BT Cölln (3. Sortierkriterium: Direkter Vergleich beider Mannschaften über alle Wettkampftage - 5:3 zugunsten BT Cölln). Somit sind wir nun Drittplatzierte und steigen nicht auf. Dies ist dennoch ein hervorragendes Ergebnis für die Mannschaft. Der nachstehende Text wurde entsprechend abgeändert. ###

Völlig unerwartet erreichte unser Team am letzten Wettkampftag dieser Ligasaison, obwohl ersatzgeschwächt, mit einer tollen Gesamtleistung noch den 3. Platz.


Unser Team auf Platz 2 (korrekt Platz 3) v.l.n.r.: Hermann Hartmann, Andrea Lorenz, Michael Meurer, Frauke Hartmann. Nicht dabei: Tanja Lingslebe und Volker Wende


Urkunde Platz 2 (korrekt Platz 3)

Auf Einladung des TuS Grün-Weiss Holten 1900 e.V. fand der finale Landesliga-Wettkampf 2024 in Holten statt. Aufgrund der langen Anreise und zu erwartender Staus im Bereich der Leverkusener Brücke mussten wir schon um 6:30 Uhr früh in Much starten. Kurzfristig war unsere Stammschützin Tanja Lingslebe ausgefallen, so dass wir grundsätzlich mit dem Erhalt des 4. Platzes schon zufrieden gewesen wären.

Gleich im ersten Match gab es in 3 mittelstarken Sätzen einen schnellen Sieg gegen BSF Lindlar. Danach verloren wir leider in 5 durchwachsenen Sätzen real gegen Gast 1 (BSC Silberpfeil Myhl). Da Gast 1 außer Konkurrenz schießt, wurde dennoch ein Sieg verbucht. Gegen BSC Vorgebirge Bornheim gelang uns ein Sieg in 4 Sätzen. Im letzten Match vor der Pause gewannen wir gegen KKB Köln in 5 zum Teil schwierigen Sätzen. Mit dem Zwischenstand von 8:0 Matchpunkten vor der Pause waren wir hochzufrieden.

Nach der Pause "warteten" auch dieses Mal erneut die drei Tabellenersten (nach Stand WK3) auf uns. Gegen BV Baesweiler schlug "das Suppenkoma" zu und das Match wurde in 3 schwachen Sätzen sang und klanglos verloren. Dagegen reichten uns gegen SFT St. Tönis 3 starke Sätze zum schnellen Sieg. Im letzten Match gegen Bogenteam Cölln ging es konkret um den 2. Platz, da beide Mannschaften vor dem Match in den Matchpunkten und in der Satzpunktdifferenz Gleichstand hatten. Zunächt konnten wir in diesem überaus spannenden Match einen leichten Vorteil erzielen (5:3 Satzpunkte nach dem 4. Satz). Der letzte Satz war leider unsererseits sehr schwach und damit endete das Match mit einem Unentschieden.

Erfahrungsgemäß setzen alle Teams am Finaltag ihre besten Mannschaften ein. Rückblickend muss man allerdings sagen, dass an diesem Finaltag eher schwache Ergebnisse von den meisten Mannschaften geschossen wurden. Mit Glück und Nervenstärke wurden wir allerdings auch am Finaltag erneut Tageszweiter und letzlich ist damit der 2. Platz 3. Platz hochverdient.

Zu den Details:                            Liga-Saison 2023/2024                               Impressionen