Aktuelles

Montag, 6. Juni 2016

Bezirksmeisterschaft WA im Freien 2016


Ergebnisse der Berzirksmeisterschaften WA im Freien beim BSC Vorgebirge in Bornheim am 05.06.2016

Am Sonntag, den 05.06.2016, fanden zum dritten Mal in Folge die Bezirksmeisterschaften für den Bezirk 10 im Rheinischen Schützenbund beim BSC Vorgebirge in Bornheim statt.  

Teilgenommen haben neben den Mucher Schützen die Vereine aus Bornheim, Siegburg, Bad Honnef, Erftstadt, Bonn, Odendorf und Eitorf.

Das Niveau im Bezirk ist zum Teil sehr hoch. Zwei Kaderschützen sind in unserem Bezirk und es gibt viele Schützen, die es wiederholt zur Deutschen Meisterschaft schafften. Die Teilnehmer, die auf 2 Durchgänge verteilt waren, fanden bei trockenem, aber teilweise sehr schwülem Wetter, gute Bedingungen vor.

Aus Kerpen kamen 2 Gaststarter, die ebenfalls sehr gute Ergebnisse abgeliefert haben.

Um 09:00 Uhr begann der Wettkampf für die erste Gruppe bei bewölktem Himmel. Es war leicht nebelig, aber überwiegend windstill. Erst zur Mitte des 2. Durchgangs kam die Sonne durch und es wurde direkt sehr schwül.

Für die zweite Gruppe, die am Nachmittag an der Reihe waren, schien die Sonne kräftig. Viele Schützen litten unter der drückenden Schwüle und holten sich einen Sonnenbrand.

Vom TSV Much waren 15 Schützinnen und Schützen angereist.

Diese konnten einige hervorragenden Platzierungen erreichen.

In der Herrenklasse traten Christoph Weber, Michael Kraus und Frank Kürten an, die die Ränge 4, 6 und 7 belegten. In der Mannschaftswertung belegten sie den 1. Platz.

Bei den Damen reichte es für Claudia Schulz auf den 5. Rang. Sie war mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden, da sie ihre persönliche Bestleistung schoss.

In der Klasse Schüler A weiblich erreiche Alena Schulz mit 547 Ringen einen tollen 2. Platz. Mit diesem Ergebnis dürfte sie problemlos die Qualifikation für die Landesverbandsmeisterschaften Anfang Juli in Mönchengladbach-Rheydt erreicht haben.

Bei den Schülern B wurde Niklas Makowski mit 505 Ringen Bezirksmeister und dürfte ebenfalls für die LVM qualifiziert sein.

In der Jugenklasse erreichte Simon Kraus mit 481 Ringen voraussichtlich ebenfalls die für die Qualifikation notwendige Ringzahl. Da er aber an der Kreismeisterschaft nicht teilnehmen konnte, schoss er nur zur Qualifikation und ging nicht in die Wertung ein. Dadurch wurde Benjamin Meurer Bezirksmeister.

Bei den Junioren reichte es für Sascha Laufenberg ebenfalls mit einer persönlichen Bestleistung zum 2. Rang.

Am stärksten vertreten war der TSV Much in der Herren Altersklasse. Hier stellten wir mit 6 Schützen das halbe Startfeld. Michael Meurer und Ingo Mazur, die die Plätze 2 und 3 erreichten, dürften die Qualifikation zur LVM ebenfalls sicher haben. Dazu traten Hermann Hartmann, Michael Hofsümmer, Michael Musch und Omar Gagem an, die die Ränge 5, 6, 8 und 9 belegten.

Zusätzlich erreichte die 1. Mannschaft in der Herren Altersklasse mit Michael Meurer, Ingo Mazur und Hermann Hartmann mit 1723 Ringen ein Ergebnis, das ebenfalls für die LVM ausreichend sein sollte. Damit wird der TSV Much voraussichtlich in der Altersklasse mit mindestens 3 Schützen vertreten sein.

Eventuell reichen auch die 517 Ringe von Michael Hofsümmer, aber hier fehlen durch die neue Klasseneinteilung und die neue Distanz noch die Erfahrungen, wie die Limitzahlen sein werden.

Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen und freuen uns schon auf die LVM, bei der wir sehr stark vertreten sein werden.

Hier die Ergebnisse im Detail

Einzel

Mannschaft